Meduza – Kontrapunkt zur russischen Propaganda!

Meduza – Kontrapunkt zur russischen Propaganda!

Wie viele Tausend andere auch, unterstützt die Wiener PR-Agentur den Blogpost von Meduza mit einem Abonnement. Meduza, seit dem Ausbruch des Ukrainekriegs von Russland blockiert, ist eine unabhängige Online-Publikation, die vor allem über die Geschehnisse in Russland berichtet.

Seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine existiert in Russland praktisch keine Medienfreiheit mehr. Bereits seit 2014 gelten alle landesweiten Medien in Russland fast ausnahmslos als regierungstreu und dementsprechend als gleichgeschaltet. JournalistInnen fallen, wie Oppositionelle, außerdem häufiger als andere Berufsgruppen Mordanschlägen zum Opfer. Mittlerweile rangiert Russland auf Platz 155 von 180 des Index der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen. In dieser aufwühlenden Zeit gibt es eine Publikation, die weiterhin den Anspruch verfolgt, objektiv und wahrheitsgemäß über die Geschehnisse in Russland zu berichten: Meduza.

Meduza, 2014 in Riga, Lettland, als zweisprachiges Exilmedium von Galina Timtschenko und Chefredakteur Ivan Kolpakov ins Leben gerufen, strebt an, eine verlässliche und vertrauenswürdige Quelle für unvoreingenommene Informationen über Russland und die ehemalige Sowjetunion zu sein. Seit Beginn des Krieges ist die Publikation, die auf russische und englisch erscheint, in Russland blockiert und verboten. Das Medium, das international viel Beachtung findet, wurde im Mai 2022 mit dem norwegischen Fritt Ord Preis ausgezeichnet, der als eine der höchsten Auszeichnungen für unabhängige Medien gilt.  „Meinungsfreiheit ist ein universelles und allgemeines Gut, unabhängiger Journalismus ist kein Geschenk, er ist eine Errungenschaft, die geschützt werden muss“, so die Begründung der Jury.

Für Meinungsfreiheit – gegen Desinformation

Diese Meinung teilt auch comm:unications Agenturchefin Sabine Pöhacker, und geht noch einen Schritt weiter: „Es ist wichtig,  seine Informationen aus unterschiedlichen Quellen zu speisen, um eine eigene Meinung bilden zu können. Dennoch sind eine kritische Betrachtung der Berichterstattung, sowie eine Überprüfung der Quellen sind heutzutage notwendiger denn je. Gerade im Internet kursieren viele Falschinformationen, die laut dem Cyber Security Report 2021 von Deloitte unter den Top 3 der momentanen Cyber-Gefahren rangieren. Es gibt auch Fake News-Checker wie beispielsweise jenen der Austria Presse Agentur (APA), die ebenfalls dabei unterstützen, die Spreu vom Weizen zu trennen.“

Hier geht’s zur Website von Meduza: https://meduza.io/en

Autorin:

Sabine Pöhacker, MSc., – Senior Consultant, Geschäftsführende Inhaberin

Danke an Irene Maurer, unsere neue Trainee, für die Unterstützung.

comm:unications  – Consulting & Services wurde 1996 gegründet und zählt zu den Top 10 PR-Agenturen Österreichs. Branchenschwerpunkte sind Consumer Brands, Kultur & Tourismus, Gesundheit, inter-/nationale Organisationen und Industrie. Die Expertise reicht von strategischer PR-Beratung, Medienarbeit, PR-Kampagnen und Social Media bis zur Krisenkommunikation. Die eigentümergeführte Agentur mit Sitz in Wien ist Partner im fünftgrößten globalen PR-Netzwerk der Welt, PROI Worldwide. Agenturgründerin Sabine Pöhacker, MSc. ist anerkannte Kommunikationsberaterin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien sowie zertifizierte systemische Business Coach.

PROI weltweit die weltweit größte Partnerschaft von integrierten unabhängigen Kommunikationsagenturen, wurde 1970 in Europa gegründet. Die 80 PROI-Partner-Agenturen sind mit Büros in mehr als 165 Städten in über 50 Ländern in fünf Kontinenten vertreten. PROI Worldwide rangiert auf Platz 5 der globalen Marken der Kommunikationsbranche und erzielte 2018 ein Nettohonorarumsatz von mehr als 900 Mio Euro. Rund 6.500 Mitarbeiter betreuen 8.200 Kunden weltweit.

Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.